Kreisliga A, Saison 2011-2012 - Sonntag, 01. April 2012 - 14.30 Uhr
SV Zltingen I. - SG Niederk./Landsch./Binsf. I.  1:0 (1:0)

Fußball ist Kopfsache
Manchmal muss man Siege erzwingen (wollen).

Wenn wir geglaubt hatten, dass der Rasenplatz in Klausendas derzeit das schlimmste Geläuf in der A-Klasse war, so waren unsere Spieler erschrocken, als sie den Platz beim Gastspiel in Zeltingen betraten.
Einige Spieler schafften es auch über die gesamte Spieldauer nicht, sich halbwegs mit der Spielfläche zu arrangieren und das eigene Spiel anzupassen. Dies darf natürlich keine Entschuldigung sein, wie sich unser Team dem Langholzspiel der Gastgeber anpassten und im Zweikampf- verhalten gleich in der 1. Halbzeit den Schneid abkaufen ließen. Trotzdem hätte diese erste Niederlage seit 12 Spielen nicht sein müssen. Bei einem Chancenverhältnis von 8 zu 4 und 25 Minuten in Überzahl hätte bei allen Unglücklichkeiten bei diesem Spiel ein Dreier an der Mosel sein müssen.

Uwe Zwilling spielte von Beginn an als Manndecker und zunächst kontrollierten wir auch ziemlich das Spiel.In der 8. Minute legt Tim zu Volker in Linksaußen ab, dieser überläuft seinen Gegenspieler und passt den Ball von der Grundlinie quer vors Tor, wo Tim und Nico am 5-er den Ball freistehend verpassen. Nach einem Anspiel von Sascha Kohr zu Tim, zündet dieser den Turbo, umspielt einen Gegenspieler und der herauslaufende Torwart kommt mit einer Hand an den Ball (18.).
Doch die Gastgeber bleiben mit ihrem Langholzspiel gefährlich. Eine Flanke vor unser Tor kann unser Torwart mit einer Hand wegfausten, doch ein Zeltinger Stür- mer bleibt am Ball und sein Schrägschuss aus 18 m geht knapp am langen Pfosten vorbei. (21.) Es kommt jetzt die Zeit, wo wir uns mehr mit dem Platz als mit dem Gegner beschäftigen und nach einem Sorglospass verlieren wir im Spielaufbau den Ball. Der Zeltinger Stürmer dribbelt bis in den Strafraum, um dann egoistisch deutlich am Tor vorbeizuschießen (29.) Nach einer Flanke fällt der Ball irgendwie in unseren Strafraum, wird noch einmal abgefälscht, dann kommt der Ball an den langen Pfosten, wo ein Zeltinger Stürmer einschiebt. Dies war eigentlich Abseits beim letzten Pass, doch der ansonsten umsichtige Schiedsrichter entscheidet auf 1:0 für Zeltingen (32.). Unser Spiel bleibt zerfahren, die Gastgeber kämpfen um jeden noch so aussichtslosen Ball und sie haben auch die nächste Chance, als ein Spieler zentral am 11-er zum Kopfball kommt (38.).
Die letzten 5 Minuten vor der Pause zeigt unser Team dann warum sie Tabellen- führer sind: (40.) Nach Eckball von Pierre, steht Sascha am linken Pfosten optimal und bringt den Ball nochmals quer zum Tor. Der Torwart kommt soeben mit der Hand vor Volker an den Ball. - (44.) Mit einem schönen Solo in halbrechts spielt Tim zwei Gegenspieler aus, wird vor der Flanke deutlich getroffen (gefoult) und bringt trotzdem noch die Flanke vors Tor, wo ein Zeltinger im Kopfhöhe mit dem Fuß vor Nico klärt - (45.) Nach einem tollen Diagonalpass von Sascha in den Lauf von Nico, läuft dieser allein auf den Torwart zu. Der Torwart bekommt aber noch die Fingerspitzen an den Ball.

Wir versuchen die Wende mit neuen Kräften herbeizuführen.
In der 46. Minute kommt Christian Illigen für Volker und Marcel Kasel für Christian Krischel, gleich danach Florian Szommer für den verletzten Christian Illigen
Ab der 60. Minute errhöhten wir dann deutlich die Spielfrequenz und die Gastgeber  halfen sich jetzt vermehrt mit Foulspielen. Der Schiedsrichter blieb konsequent und zeigten den Gastgeber für zwei rüden Attacken binnen 20 Sekunden zweimal Gelb (63.). Beim folgenden Freistoß von Marcel Kasel kommt Sascha am 11-er mit der Fußspitze an den Ball, der Torwart rettet spektakulär (64.) Kurz danach rüde Attacke von hinten gegen Sascha am Mittelkreis und die Rote Karte für die Gastgeber (65.) Nach einem Eckball von Stephan Metzen kommt Sascha zum Kopfball und trifft nur die Unterkante (67.) Mit dem nächsten Angriff bringt Nico den Ball von Grundlinie quer zurück zu Tim, doch dieser bringt kein Druck hinter den Ball, der Torwart rettet soeben (68.)
Es schien jetzt nur noch eine Frage der Zeit, wann der Ball endlich im Tor der Zeltinger liegen würde, doch unser Angriffsspiel verpuffte ab der 70, Minute wieder. Die Gastgeber kamen wieder zum Durchatmen, nutzten jede Möglichkeit zur Spielunterbrechung und so lief die Spielzeit immer mehr runter und uns die Zeit davon.

Wenn dann nach Spielende Zuschauer meinen, unserem Trainer gleich eine Spielanalyse präsentieren zu müssen, dann sollten sie sich fragen, wem diese Aktionen nützen.
Zumindest nicht den Zielen unserer SG!

Am Abend ist man immer schlau genug.
Aber nur für den Tag der war und niemals für den Tag der kommt.
(Heraklet, Griechische Philosoph)

Bernd Falkenhagen