Herzlich Willkommen in unserer Abteilung
“Mutter-Kind-Turnen” und “Kinderturnen”

aktualisiert:

30. April 2019

Abteilungsleiter ist Stefan Schäfer - Telefon: 06575 / 1047 oder e-Mail: StefanSchaefer4@aol.com

Wenn sie Fragen haben, so können sie hier auch eine  Nachricht hinterlassen.

Kurse finden in der Turnhalle der Grundschule statt:

Eltern - Kind - Turnen

bis 5 Jahre

ab 6 Jahre

Gruppe I.

Gruppe II.

16.15 bis 17.00 h

17.00 bis 17.45 h

16.30 bis 17.30 h

Annika Schiefer

Celine Eller

Anke Gerlach

Wir begrüßen mit Annika Schiefer und Celine Eller
zwei neue Übungsleiterinnen
im Bereich Eltern-Kind-Turnen.

Für die Teilnahme an den Kursstunden  muss das Kind
bzw. die Kinder und mindestens ein Elternteil Mitglied in der Spvgg Landscheid-Burg sein.

Dieser (Familien-) Beitrag beträgt 7,50 € monatlich.

Anmeldungen beim Abteilungsleiter Stefan Schäfer möglich  - gerne auch per Mail.

Stefan Schäfer

Eltern – Kind - Turnen
„1 – 2 – 3 im Sauseschritt …“

Dienstag,
Gruppe I.
16.15 Uhr – Gruppe II. 17.00 Uhr
„Eins, zwei, drei im Sauseschritt, gehen alle Kinder mit …“
So heißt es am Donnerstag für die 1 – 4 jährigen Kinder, die mit ihren
Eltern oder Großeltern zum ELTERN – KIND – TURNEN kommen.
Wir rennen, krabbeln, klettern und spielen mit den vielen Handgeräten in unserer Turnhalle. Gemeinsam mit den Eltern werden große Gerätelandschaften aufgebaut. Hier krabbeln die Minis durch Tunnel, hüpfen auf der dicken Matte, schwingen an Ringen über eine Schlucht, balancieren mutig über eine schmale Bank und springen von hoch oben an Mamas oder Papas Hand in „ungeahnte“ Tiefen. So lernen sie spielerisch elementare Bewegungskriterien, die für die körperliche und soziale Entwicklung von grundlegender Bedeutung sind.
Auch bei Sing- und Bewegungsspielen haben Klein und Groß ihren Spaß, zusammen fahren sie mit der berühmten Eisenbahn, hüpfen wie Regentropfen oder werden zu einem kleinen Schneemann mit einem schwarzen Hut.

KINDERTURNEN:
„wir können das schon alleine machen”

Mittwoch, 16.30 Uhr
Im Kinder-Turnen kommen die Kinder ab 5 Jahren meist ohne Eltern und rennen, hüpfen und springen durch die Halle.
Mit verschiedenen Spielen wird die Ballgeschicklichkeit, das Mannschaftsverhalten, die Koordination und die Ausdauer spielerisch geschult. Besonderen Spaß haben die Kinder an vielseitigen Fangspielen bei denen sie sich richtig auspowern können.
Die vielseitigen Bewegungserfahrungen an den Geräten Reck, Barren, Schaukelringe und am Boden kräftigen den gesamten Bewegungsapparat und steigern gleichzeitig die Beweglichkeit.
Die Kinder lernen an allen Geräten bereits einfache Übungen.

Anmeldung + Info: Stefan Schäfer
Telefon: 06575 -1047