Bezirksliga West, Saison 2013-2014 - Sonntag - 08. Septemb 2013 - 18.00 h
SV Föhren I. - SG Binsfeld/Niederkail/Landscheid I.  0:1 (0:0)

Erster Sieg - Einsatz wurde belohnt

Geduld, Einsatz und Leidenschaft über 90 Minuten waren die Grundlage für die ersten Punkte in der Saison.
Das Spiel fand in der Anfangsphase fast nur zwischen den beiden Strafräumen statt, ruhiger behutsamer Spielaufbau unserer Mannschaft, viele lange Pässe der Heimmannschaft auf die schnellen Spitzen. Erste Strafraumaktion nach 7 Minuten, ein Kopfball von Christopher Gansen nach Ecke von Pierre. Nach 11 Minuten die erste Gefahrensituation vor unserem Tor. Nach Unstimmigkeiten in der Abwehr geht der 17- Meter- Schuss der Föhrener am Tor vorbei.
Ein Freistoß von Robert Willwers aus 22 Meter verfehlt knapp das Gehäuse von Föhren (19.) In der 33. Minute verzieht ein Föhrener Stürmer freistehend in aussichtsreicher Schussposition. Benny Domas schießt aus halblinker Position am Tor vorbei (37.)
Pierre Heinz spielt in die Spitze zu Robert Willwers, dessen Schuss verfehlt das Tor ganz knapp. (41.)
Föhren sorgte mit langen Pässen auf die schnellen und wendigen Stürmer immer wieder für Gefahr. Nach 50 Minuten kommt Frank Valerius für Matthias Weiskopf ins Spiel. Unsere Mannschaft hat jetzt deutlich mehr Spielanteile, doch Schwächen im Abschluss verhindern die Führung.
Nach Diagonalpass Robert auf Benny geht dessen Schuss am Tor vorbei (52.), Kombination über unsere rechte Seite zu Waldemar Pertsch. Der Torwart klärt mit Fußabwehr (56.), Frank Valerius verzieht knapp (64.), nach Einwurf auf Robert in den Strafraum geht auch dessen Schuss am Tor vorbei (67.).
In der 70. Minute kann der gegnerische Torwart ein 24 Meter Freistoß von Robert im Nachfassen halten. Lukas Gerhard wird für Benny Domas eingewechselt (75.), dessen Schuss vom Strafraum wird vom Torwart gehalten, wie auch in der 83. Minute ein Freistoß aus zentraler Position. Ein 18 Meter Kracher von Pierre, der von Lukas Gerhard angespielt wird, entschärft der Torwart in überragender Manier (85.).
Einwurf Pierre zu Volker, dessen Flanke von der Grundlinie kommt auf auf den langen Pfosten und Walde köpft zur 1:0-Führung ins Tor.
Nach dem Schlusspfiff fallen zentnerschwere Lasten von den Schultern der Spieler und der mitgereisten Fans. Ein knapper aber verdienter Sieg.
(Reiner Gaus)