Bezirksliga West, Saison 2012-2013 - Samstag,  18. August  2012 - 17.30 Uhr
SG Landscheid/Binsfeld/Niederkail I. - SG Oberweis 2:0 (1:0)

1.Mannschaft gewinnt Aufsteigerduell gegen A-Liga-Meister-Eifel,  SG Oberweis-Baustert-Bettingen

Zum Fußballspielen war es an diesem Samstag eigentlich zu heiß und so waren in Punkto Laufbereitschaft und Konzentration hohe Anforderungen an die Spieler gestellt.
Im Vergleich zum Aufeinandertreffen bei der A-Liga-Vorrunde vor einigen Wochen (1:2) zeigte sich unser Team im Defensiv- und Positionsspiel gleich sehr gut organisiert.
Klare Chancen blieben auf beiden Seiten zunächst auch aus. Bei einem Freistoß von Volker Kollay aus 25 m rettete der Torwart mit Fußabwehr (4.) und nach einem Konter der Gäste rettete Christopher Gansen am 5-er (21.) Zuvor hatten wir uns technisch schön durchgespielt (16.- Stephan Metzen, 26.-Pierre Heinz), doch beim finalen Querpass war das Sturmzentrum unbesetzt.
Pierre erkämpfte sich dann offensiv den Ball, bediente Volker in halbrechts und dessen ansatzloser 16 m-Schuss nach kurzer Drehung vom Strafraumeck flog unhaltbar in die lange Ecke (32.) 1:0 und ein Großteil der 190 Zuschauer jubelte erstmals trotz gefühlten 45 Grad in der Sonne. In der 35. Minute dann gleich die nächste Großchance als ein Freistoß von Pierre aus 35 m am 11-er aufsetzte und der Torwart den springenden Ball in letzter Sekunde noch übers Tor lenkte (35.) Jetzt zeigte die Gäste deutlich mehr Laufarbeit und kam zwischen der 38. und 42. Minute zu einer „Flankenserie“. Doch ein überragender Torwart Sebastian Hansjosten und ein beherztes Kopfballspiel aller Abwehrspieler retteten die knappe Führung zur Halbzeitpause.

Nach dem Pausentee kam Tim Reuland für Frank Valerius (46.) und die Gäste kamen mit sichtbarem Mut aus der Kabine. Unser Torwart rettete dann mit tollem Reflex gegen einen freien Gästestürmer in halblinks aus 8m (48.) Bei der Nachfolgeaktion blockte Christopher Gansen dann am 11-er (49.). Die Gäste waren jetzt feldüberlegen, doch in der Zuordnung kamen wir danach wieder besser ins Spiel.
In der 66. Minute dann ein Geschenk der SG BOB, als sie am eigenen 11-er den Ball springen ließen. Tim trifft dann den rechten Innenpfosten und Daniel Gappmair den Abpraller an die Querlatte. Die nächste Großchance dann für unseren Spielführer Volker, der sich an der Mittellinie den Ball selbst offensiv erobert. Nach einem Solo in den Strafraum der Gäste über 30 m rettet der Gästetorwart mit einem tollen Reflex (71.) Der Elan der Gäste ist jetzt wieder dahin. Nach einem Einwurf von Volker und einer Kopfballverlängerung von Tim kommt der Ball zu Stephan am 5-er. Beim Abschluss fehlt aber der nötige Druck hinter dem Ball (74.) Jetzt kommt Alexander Kropp für Pierre (79.) Bei zwei Überzahlspielen 25 m vor dem Gästetor agieren wir zu hektisch (80.-Stephan, 81.-Volker). Jetzt kommt Helmut Heinen für Alexander Badry (82.) Die endgültige Spielentscheidung dann in der 90. Minute, als Tim nach toller Vorarbeit von Volker aus kurzer Entfernung zum 2:0 einschießt. Die Gäste lassen jetzt die Köpfe hängen und uns bieten sich noch zwei Hochkaräter in der Nachspielzeit: (93.) Nach Anspiel Tim zu Volker in halblinks kann der Torwart mit großartigem Reflex den Schuss aus 14 m abwehren – (94.) Nach schönem Solo von Christoph Ernst entlang der Toraußenlinie trifft er aus kurzer Entfernung das Außennetz. In der Mitte stehen Volker und Tim ganz frei.