Bezirksliga West, Saison 2012-2013 - Samstag - 13. April 2013 - 17.30 h
SG Landscheid/Binsfeld/Niederkail I. - SV Mehring II.  3:0(0:0)

3:0 Sieg im Verfolgerduell gegen Mehring II.
Bemerkenswerte taktische Vorstellung mit individuellen Glanzlichtern

Nach dem intensiven Nachholspiel gegen Leiwen (0:0) stand die (gedankliche) Fitness heute auf dem Prüfstand.
Der Tabellenzweite aus Mehring präsentierte sich dann in der 1. Halbzeit als technisch gutes Team, gepaart mit einer hervorragenden taktischen Defensivleistung.
Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Teams spielten mit vorgeschobenem Pressing, so dass für einen gemütlichen Spielaufbau keine Zeit bleibt.
In der 15. Minute dann die erste Chance für die Gäste, die nach einem Konter bis in unseren Strafraum kommen. Sebastian Hansjosten klärte mit Fußbabwehr.
Nach 23 Minuten der erste Hochkaräter für unser Team, als Stephan Metzen in der Spieleröffnung Volker Kollay in halblinks bedient und dieser nach einem kurzen Solo den Ball quer nach halbrechts vors Tor ablegte.
Die Direktabnahme von Nico Diesch aus 14 m geht knapp am linken Pfosten vorbei.
Es ist wieder ein Spiel der knappen Abseitsentscheidungen, die an einen Schiedsrichter bei solchen Spielen ohne Gespann höchste Anforderungen stellt.
Die Gäste spielen den Ball in die Schnittstelle und dann ist ein Stürmer frei. Der Schuss aus 14 m geht links flach vorbei (29.)
Dann sind wir wieder dran. Nach einer Ecke Volker kommt Christopher Gansen zum Kopfball und überspringt 8m vor dem Tor den Torwart, doch der Kopfball geht rechts ganz knapp drüber (31.)
Nach einer feinen Kombination von Normen Klock über Stephan und Philipp Mies zu Pierre Heinz in halblinks kommt dessen Querpass von der Grundlinie zu Nico, der den Ball am 5-er direkt nimmt, der Ball fliegt rechts vorbei (41.)
Nach toller Balleroberung durch Philipp im Mittelfeld startet er einen Solo bis zum 16-er. Unter Bedrängnis fliegt der Schuss aus 16 m in halbrechts links vorbei (43.)
130 Zuschauer erfreuen sich an einem Spiel, dass taktisch keine Wünsche offen lässt, kleinste Unachtsamkeiten werden bestraft. Wer hier das erste Tor schießt, wird wohl alle Punkte bekommen.

Nach der Halbzeit stellt unser Trainer sein Spielsystem um. Wir spielen jetzt ein 4-4-2. Das Offensivspiel soll verstärkt werden.
Kann das Team die Idee des Trainers umsetzen?
Gleich nach der Halbzeit deuten beide Teams an, dass sie nach vorne auf Sieg spielen wollen. Vier Minuten nach der Halbzeit hätte es schon 2:2 stehen können, doch die Defensivabteilungen behalten selbst bei klaren Chancen die Oberhand:
(46) – Nach tollem Passspiel sind zwei Mehringer Angreifer an der Ecke 16-er. Philipp Mies geht hin und klärt die Situation im 1 gegen 2 souverän.
(47) – Nach großartigem Solo von Nico über 30m von der Außenlinie bis zum 5-er verpasst er den richtigen Zeitpunkt für das Abspiel zu Volker und der Torwart kann klären.
(48) – Nach Flanke Pierre kommt Stephan in halblinks 8m vor dem Tor zum Abschluss. Schuss statt Kopfball und der Ball geht drüber.
(50) – Nach diagonalem Flugball ist ein Mehringer Angreifer in halblinks frei. Den Schuss aus 12m dreht Sebastian großartig um den Pfosten.
Mit der 1:0-Führung durch Volker Kollay (51.) übernimmt unser Team dann die Kontrolle über das Spiel. Nach Solo Pierre Heinz in halblinks und sehens- wertem Rückpass trifft Volker aus 14 m unter die Latte.
(55) – Nico trifft mit Kopfball aus 4m aus spitzem Winkel die Latte.
Vorentscheidung durch
Volker Kollay in der 62. Minute, als er nach Zuspiel von Christopher Ernst aus 25 m zum 2:0 trifft.
(64) – Nach Balleroberung von Nico kommt der Pass steil zu Pierre in halblinks, wieder Ablage zu Volker. Den Schuss aus 12 m hält der Torwart sicher.
Geschichten wie jüngst in Dortmund dann auch auf lokaler Ebene in Niederkail. Tim Reuland wird in der 68. Minute eingewechselt für Stephan Metzen und läuft in die halblinke Position. Volker Kollay spielt genau dorthin einen punktgenauen Pass, der Torwart kommt aus seinem Tor heraus und
Tim hebt den Ball cool drüber ins leere Tor zum 3:0 (69.)
Von der Einwechslung bis zum Tor unter 20 Sekunden. Sicherlich ein Wert, der sich später in den Geschichtsbüchern der Saison 2012-13 wieder findet.
In der 72. Minute dann wieder eine Möglichkeit für unseren Torwart sich auszuzeichnen. Einen gefährlichen Freistoß der Mehringer aus 25 m kann er soeben zur Ecke abwehren.
Pierre und Volker dürfen jetzt raus, es kommt Alexander Badry (75.) und Manuel Schiffer (78.) kommt zu seinem Bezirksligadebüt.
Die letzten beiden Chancen dann wieder für uns: (85.) Nach Konter Landscheid kommt der Ball von Tim zu Philipp. Der Abschluss aus 12 m in halblinks geht rechts vorbei – (89.) Nach genialem Zuspiel von Manuel Back
zu Alexander Badry wird der Ball in halblinks im Strafraum soeben von einem Mehringer weggespitzelt.