Bezirksliga West, Saison 2012-2013 - Samstag, 29. Septemb 2012 - 17.30 Uhr
SG Landscheid/Binsf./Niederk. I. - SV Föhren 5:1 (1:1)

5:1 Kantersieg begeistert 180 Fans in Landscheid

Der Spielball zum heutigen Heimspiel wurde gespendet vom Grill und Pizzeria ALEGRO, Landscheid.
Dafür sagen wir Herzlichen Dank.

Unser Team zeigte sich gleich sehr engagiert und mit dem ersten Angriff auch eine gleich eine Großchance, als Tim Reuland einen tollen Pass in halbrechts zu Frank Valerius spielt. Der Torwart kommt raus, Frank ist zwar zuerst am Ball doch ist der Heber nicht platziert genug (1.)
In der 7. Minute haben dann die Gäste eine Großchance aus dem Nichts, als wir etwas nachlässig agieren. Der Ball aus 10m geht aber am kurzen Pfosten vorbei.
Nach einem Freistoß von Volker Kollay kommt Tim zum Kopfball. Doch der Torwart ist schnell unten und kann den  Ball aus der Ecke fischen (19.)
Tolle Offensivaktion der Gäste in der 23. Minute, als sie mit einem Tempodribbling und Doppelpassspiel schnell das Mittelfeld überbrücken. Anschließend noch ein genialer Pass in die Tiefe und ein Stürmer taucht frei vor unserem Torwart auf.
Während einige unserer Spieler noch Abseits reklamieren, kommt Sebastian Hansjosten schon raus und rettet spektakulär.
Nach Einwurf Florian Szommer geht es ganz schnell.
Per Kopfball kommt der Ball zu Tim, der den Ball zunächst vorbei legt und dann mit einem Spurt über 35 m zum Föhrener Tor läuft. Sein Schuss aus 14 m klatscht an die Querlatte (26.)
Doch die Gäste überzeugen in dieser Spielphase mit gutem Offensivspiel und kommen in der 34. Minute zum 1:0. Hierfür brauchen sie aber eine gehörige Portion Glück, als bei einem Querpass zunächst ein Abwehrspieler ausrutscht, dem zweiten Abwehrspieler der Schuss durch die Beiden geht und gleiches auch unserem Torwart passiert.
Doch die Gäste packen gleich danach ihr Gastgeschenk aus und spielen im Rückpassspiel einen sehr schlampigen Pass.
Tim mag dies wohl erahnt haben. Zumindest ist er gleich da, erläuft den Ball, spielt ihn am Torwart vorbei und schießt vom 5-er ins kurze Eck zum 1:1 ein (37.)

1:1 bei Halbzeit – mit einigen Abläufen war unser Trainer Jörg Kröschel erkennbar nicht einverstanden.

Die Gäste sind nach der Halbzeit dann zunächst deutlich wacher als unser Team. Eine Kopfballchance (48.) lösen sie technisch schlecht und kurz danach ist unser Torwart am 5-er zur Stelle (49.)
Doch die Gäste spielen im Defensivspiel ungeordnet, da ist vieles Zufall und die Mittel reichen gegen schnelle Stürmer auch oftmals nicht aus.
Tim erzielt dann nach feinem Zuspiel von Christopher Ernst aus zentraler Position das 2:1, nachdem er sich über 30 m in einem Laufduell bis in den Strafraum durchsetzt (55.)
Tief durchatmen konnten dann alle Fans, als Sebastian einen tollen Freistoß aus 18m mit einer noch besseren Parade aus der unteren Ecke fischte (58.)
Nach einem tollen Einsatz an der rechten Außenlinie bringt Tim den Ball zurück zu Frank Valerius, der aus 12m in halbrechts abzieht. Doch der Gästetorwart rettet mit einer sensationellen Parade (62.)
Die Vorentscheidung dann in der 66. Minute, als Volker Kollay im Laufduell zu Fall kommt und die Schiedsrichterin sofort auf Foulelfmeter entscheidet. Sie steht deutlich näher am Tatort als alle Anderen, die in den folgenden Minuten keine schönen verbalen Dinge auf das Spielfeld rufen oder auch tun. Die Schiedsrichterin verteilt ein paar gelben Karten, doch so wirklich beruhigen können sich die Gäste nicht. Ein Foulspiel im Strafraum ist ein Elfmeter, so sagen es die Regeln seit mehr als 50 Jahren. Da wird nicht unterschieden zwischen kleinen und großen Fouls, zwischen nötigen und unnötigen. Dieser hier war sicherlich aus der Kategorie ungeschickt.
Philipp Mies nimmt sich dann den Ball und es steht 3:1.
Uwe Zwilling kommt jetzt für Christopher Ernst ins Spiel und danach Helmut Heinen für Frank Valerius.
Den Gästen fällt es schwer sich fortan zu einem geordneten Spiel zu zwingen, die Lautstärke von außen lässt auch kaum nach.
Die Gäste agieren jetzt mit vielen langen Bällen, unser Team wartet auf Kontermöglichkeiten und die Chancen kommen:
(80.) Tolle Spieleröffnung von Pierre aus zentraler Position in halblinks auf Volker, der sich bis zur Grundlinie durchspielt und quer zu Tim ablegt. Der schießt aus vollem Lauf am kurzen Pfosten vorbei:
(87.) 4:1 durch Tim, der einen Querpass von Volker am langen Pfosten einschießt:
(90.) 5:1 durch Stephan Metzen, der einen weiten Freistoß von Philipp aufnimmt und aus 8m vollendet.