Bezirksliga West, Saison 2012-2013 - Sonntag,  09. Septemb 2012 - 14.30 Uhr
SG Wittlich-Lüx. I. - SG Landscheid/Binsf./Niederk. I. 5:1 (2:0)

Lehrstunde für unser Team in vielen Dingen in Wittlich

Ein vorheriger Blick auf die bisherigen Spielergebnisse des Titelfavoriten und die Tabelle der Bezirksliga machte deutlich, dass ein Punktgewinn am Wittlicher Bürgerwehr nur mit einer außerordentlichen Leistung des Teams möglich war.
In 90 Minuten schafften wir dies leider nur ca. 10 Minuten lang.
Ansonsten gab es die erwartete Lehrstunde in vielen Dingen für unser Team: Passspiel, Entschlossenheit, Zweikampfhärte.

Bereits nach 4 Minuten waren alle unseren taktischen Überlegungen erledigt, als die Hausherren das Glück des Tüchtigen hatten. Ein Freistoß aus 30 m wurde zweimal abgefälscht und kullerte zum 0:1 in unser Tor. Sobald der Tabellenführer im Passspiel das Tempo verschärfte, begannen unsere Probleme und im Spiel nach vorne blieb fast alles bruchstückhaft.
Mit einer weiteren Einzelaktion kamen die Hausherren dann zum 2:0, als ein Flachschuss aus 25 m flach unten in unserem Tor einschlug (19.)
Die Gastgeber gestalteten die 1. Halbzeit insgesamt sehr überlegen und hielt unser Team bei hohen Temperaturen (30 Grad) auf Trap.

In der 53. Minute kam Frank Valerius für Stephan Metzen und wir konnten den Druck zunächst aus dem Wittlicher Spiel nehmen.
Der Anschlusstreffer in der 55. Minute dann ein typisches Kollay-Tor:
Ein Wittlicher Abwehrspieler will den Ball elegant zurückspielen und Volker antizipiert die Spielsituation. Im toten Winkel hinterläuft er den Abwehrspieler, erläuft den Rückpass und hebt den Ball aus 20 m über den Wittlicher Torwart ins Tor zum 1:2.
Die Gastgeber sind sichtbar konsterniert.
Mit unserem nächsten Angriff dann unsere nächste Chance: Spieleröffnung Pierre zu Florian, der ein Solo über 40 m an der Außenlinie startet und einen Querpass im Strafraum zu Tim spielt. Der Schussversuch wird geblockt und der Ball springt zum Wittlicher Keeper. Der tändelt mit dem Ball und Volker geht dazwischen. Am 5-er klärt ein Wittlicher die Situation.
Mit dem 1:3 in der 64. Minute ist das Spiel dann sichtbar entschieden, da uns danach der Mut wieder abhanden kommt.
Die Gastgeber dominieren das Spiel jetzt wieder eindeutig und lassen Ball und Gegner laufen. Wir können uns auch nicht mehr richtig zwingen, uns dieser spielerischen Übermacht mit aller Macht zu stellen.
Wir wechseln dann noch zweimal:
Hella kommt für Badry und Uwe für Pierre.
Die beiden Treffer zum 1:4 (74.) und zum 1:5 (86.) spiegeln dann die Spielanteile auch wieder.