Bezirksliga West, Saison 2012-2013 - Samstag, 01. Dezemb. 2012 - 17.00 h
SG Osburg I. - SG Landscheid/Binsf./Niederk. I.  2:4 (1:2)

Verdiente Punkte im Thomm
SG 1 gewinnt Verfolgerduell im Hochwald

Minustemperaturen, rutschiger Kunstrasenplatz und Flutlicht – es waren keine optimalen Rahmenbedingungen für das Verfolgerduell der Bezirksliga West.
Es sollte ein Spiel auf Augenhöhe werden, so die Zielvorstellung von Jörg Kröschel.
Was hatte unser Team seit der 0:3-Pleite im Auftaktspiel gegen den gleichen Gegner gelernt?
Wir hatten auch die erste Chance des Spiels, als Philipp Mies nach einem Eckball in halblinks an den Ball kommt. Sein Drehschuss aus 14 m kann der Torwart der Gastgeber erst im Nachfassen festhalten (9.)
Dann fehlen Tim Reuland nur wenige Zentimeter, als er nach einem Steilpass am 11-er zeitgleich mit dem Torwart an den Ball kommt (11.)
Ein Schock dann für unsere Fans, als die Gäste den Ball in unseren Strafraum flanken und der Schiedsrichter auf Handelfmeter entscheidet (12.)
Sebastian Hansjosten kommt zwar die Hand noch an den Ball, doch der Schuss ist zu hart und fliegt hoch ins rechte Eck.
Die Gastgeber führen 1:0.
Dies steckt unser Team aber offensichtlich gut weg und wir kontrollieren danach weitgehend das Spiel.
In der 21. Minute dann das
1:1, als Stephan Metzen in halblinks aus 16 m mit einem Flachschuss ins lange Eck erfolgreich ist.
Die Gastgeber versuchen es immer wieder mit langen Bällen in die Spitze, konkrete Chancen entwickeln sich aber nicht.
In der 32. Minute haben die Fans der SG Landscheid den Torschrei auf den Lippen, als Nico Diesch mit einem tollen Pass Pierre Heinz in halbrechts frei spielt. Doch dessen Flachschuss vom 16-er-Eck fliegt knapp am langen Pfosten vorbei.
Bei einem Freistoß Stephan Metzen von rechts aus 35 m kann der Torwart den Ball soeben mit einer Hand aus dem rechten Tordreieck befördern (35.)
Die hochverdiente Führung für uns dann kurz vor dem Pausentee. Nach einem Solo über links bringt Stephan Metzen den Ball lang zum 5-er, wo
Tim Reuland den Ball mit der Fußspitze ins Tor verlängert. 2:1 und dann ist Halbzeit.

Nach der Halbzeit spielen die Gastgeber deutlich mehr nach vorne. Nach einem Eckball rettet Sebastian Hansjosten spektakulär bei einem Kopfball aus 12m (54.)
Wir wechseln aus. Volker Kollay kommt für Nico Diesch (61.)
3:1 für uns in der 62. Minute. Nach einem Eckball wehren die Gastgeber den Ball zu kurz ab und Frank Valerius nimmt den Ball aus 18 m direkt und trifft flach ins linke untere Eck.
In der 63. der nächste Hochkaräter für uns, als Volker Kollay steil für Tim Reuland auflegt. Tim Reuland entscheidet sich 30 m vor dem Tor für einen Heber, der Ball geht übers Tor.
Doch die Gastgeber bleiben gefährlich. Keine Spur von Resignation. Nach einem Solo über fast 50m kommt ein Mittelfeldspieler aus 18 m zum Abschluss. Sebastian Hansjosten rettet mit Faustabwehr. Den Nachschuss aus 14 m fängt er dann sicher (65.)
In der 68. Minute dann wieder der Anschlusstreffer für Osburg: Nach einem schnellen Konterspiel ist der Stürmer in halbrechts ganz frei und trifft mit einem Flachschuss aus 14 m zum 2:3.
Die Gastgeber kämpfen jetzt um jeden Ball, doch unser Team stellt sich dagegen. Es ist jetzt ein Auf und Ab, das Spiel ist sehr laufintensiv.
Doch die Räume für unsere Offensivspieler werden auch größer. Nach gutem Pass Volker Kollay auf Tim Reuland setzt sich dieser bis zur Grundlinie durch. Den Querpass lenkt ein Osburger Spieler vor dem einschussbereiten Pierre Heinz zum
2:4 ins eigene Tor (73.). Die Gastgeber steckten auch jetzt noch nicht auf. Es bleibt bei vielen langen Bällen, die notwendige Präzision lässt aber deutlich nach.
Matthias Weiskopf kommt jetzt für Frank Valerius (78.)
Nach Kopfballvorlage Pierre Heinz kommt Tim Reuland in halbrechts an den Ball. Der Flachschuss aus 12m streicht knapp am langen Pfosten vorbei (79.)
Nochmals Tim Reuland, der sich nach Sprintduell über 20 m in halblinks durchsetzt. Den Schuss am 5-er kann der Torwart mit großartiger Reaktion halten (89.)