Bezirksliga West, Saison 2012-2013 - Sonntag - 05. Mai 2013 - 14.30 h
SG Großkampen I. - SG Landsch./Binsfeld/Niederkail I. 3:0 (1:0)

An Tagen wie diesen – Lehrgeld 2 in der Eifel

Das Auswärtsspiel in Lützkampen begann recht erfolgversprechend, doch wir waren fahrlässig mit der Chancenverwertung.
Nico Diesch und Manuel Back hätten bei klaren Torchancen – jeweils nach Anspiel Philipp Mies - (4., 13.) die Gastgeber frühzeitig „beruhigen“ können.
So aber blieben die Gastgeber mit langen Bällen im Konterspiel gefährlich (17., 21.), wobei die Torschüssen noch weit vorbeigingen. Es entwickelte sich ein zweikampf-intensives Mittelfeldspiel.
Nach einem Freistoß von Pierre aus halblinks dann fast ein Eigentor, als die Flanke mit
dem Kopf verlängert wurde, und der Torwart den Ball großartig hält (23.)
Die 1:0-Führung der Gastgeber dann vollkommen überraschend, als wir nach eigenem Freistoß den Ball verlieren und nach zwei langen Diagonalbällen der Ball in unserem Tor liegt (25.)
Dann wieder eine Freistoßchance von Pierre aus halblinks. Philipp Mies verpasst am 11-er den Ball ganz knapp mit dem Kopf und der Torwart rettet wieder spektakulär mit einer Hand (33.)
Dann zwei Chancen für die Gastgeber, als nach Konter ein Stürmer in halblinks frei ist, der Ball aus 14 m geht weit vorbei. Kurz vor der Halbzeit (45.) rettet unser Torwart Sebastian Hansjosten bei einem gefährlichen Aufsetzer aus 12 m großartig.

Die Intensität des (Kamp-)Spiels nahm mit Beginn der 2. Halbzeit noch zu. In der 52. Minute dann Gelb-Rot für Nico Diesch für ein Handspiel, als ihm aus kurzer Entfernung (in Höhe der Mittellinie) der Ball gegen die Hand gespielt wurde. Das Entsetzen auf der Trainerbank der Gäste nahm seinen Lauf.
Das gesamte Team beschäftigte sich gedanklich sichtbar mit der SR-Entscheidung und die Gastgeber erzielten das 2:0, als nach einer Flanke zunächst ein Spieler im 5-er frei zum Kopfball kam. Diesen Ball wehrte Sebastian noch spektakulär ab, beim Nachschuss aus kurzer Entfernung war er machtlos (56.)
Die Stimmung auf und besonders neben dem Platz war gewaltig und
dann zeigte der Schiedsrichter Philipp Mies nach Foulspiel die Rote Karte (58.)
Die Gefühlslage auf der Trainerbank der Gäste wechselte zwischen Entsetzen und Fassungslosigkeit hin und her.
Wir wechselten noch zweimal aus, in der 60. Minute: Frank Valerius und Stephan Metzen für Tim und Volker.
Im Spiel ging es für uns jetzt nur noch um Schadensbegrenzung. Nach einem Überzahlspiel der Gastgeber erzielten sie das 3:0 (70.), was das Spiel aber keineswegs beruhigte.
Christopher Ernst kommt jetzt für Christopher Gansen (71.)
Das Spiel bleibt bis zur 93. Minute hektisch.
Nach Spielende wollen einige unserer Spieler vom Schiedsrichter eine Erklärung haben, für die vielen Ungereihmtheiten in der unterschiedlichen Regelauslegung.
Die Erklärung gibt es natürlich nicht.
Es wäre vorteilhaft, wenn das Team sich schon bald mit diesen Dingen arrangiert.