Bezirksliga West, Saison 2012-2013 - Mittwoch, 15. August 2012 - 19.00 Uhr
SG Leiwen - SG Landscheid/Binsfeld/Niederkail I. 1:3 (0:2)

Einstellung + planvolles Auftreten = Punkte in Leiwen

Was nur wenige für möglich hielten, hat unsere 1. Mannschaft am Mittwochabend in Leiwen geschafft und dabei letztendlich auch verdient alle 3 Punkte von der Mosel mitgebracht.
Der Trainer hatte beim letzten (Montag)Training versucht die Mannschaft verbal wachzurütteln und während des Spiels in Leiwen wurde auch sichtbar, das ihm dies gelungen war. Es bleibt zu hoffen, dass es keine Eintagsfliege war.

Gleich zu Spielbeginn wird für unser Team deutlich, dass heute Schwerstarbeit (d.h. Laufarbeit) angesagt ist, um den vehementen Angriffsbemühungen erfolgreich zu begegnen. Nach einem Steilpass sind die Leiwener hinter unserer Abwehr, den folgenden Querpass köpften sie aber am langen Pfosten vorbei (2.) Nach einem genialen Anspiel von Pierre aus 35 m in die halbrechte Position erläuft Volker Kollay den Ball, versetzt an der Strafraumgrenze seinen Gegenspieler und hämmert den Ball diagonal ins linke obere Tordreieck (12.) Welch ein Tor zum 1:0. Die zahlreich (50) mitgereisten Fans der insgesamt 150 Zuschauer reiben sich erfreut und verwundert die Augen. Unser Spielführer Volker setzt dann auch gleich die nächste Aktion, als er einen weiteren Steilpass erläuft, quer auf Frank Valerius ablegt. Dessen Direktschuss aus 12m klatscht der Torwart sehr weit ab (14.) Philipp Mies spielt Volker an, der bis zur Grundlinie durchstartet und auf Florian Szommer ablegt. Dessen Querpass im Strafraum zu Frank wird im letzten Moment geblockt (23.) Danach ist Volker wieder in halbrechts am Ball. Von der Ecke 16-er kommt der Ball zu Pierre, der Schuss geht gegen den Außenpfosten (25.) Dann höchste Alarmstimmung in unserem Strafraum als ein Gästespieler am 11-er zum Schuss ansetzt, doch Philipp Mies rettet in letzter Sekunde (26.).

In der 35. Minute dann das 2:0 für uns, wiederum durch Volker Kollay. Frank Valerius erkämpft sich mit tollem Offensiveinsatz den Ball und legt toll für Volker auf. Der kann einen Sprint über 35 m gegen zwei Leiwener für sich entscheiden und schießt aus 14 m in halbrechts den Ball links unten ein. Doch die Gastgeber bleiben mit ihren Stürmern brandgefährlich. Nach einem Foulspiel kurz vor dem Strafraum gibt es Freistoß und der Leiwener Stürmer zieht den Ball aus 18m toll zum linken oberen Tordreieck. Unser Torwart fliegt aber noch schöner und lenkt den Ball mit den Fingerspitzen am Tor vorbei (36.) Die letzte Chance in einer hochklassigen und schnellen ersten Halbzeit dann wieder für uns. Nach toller Vorarbeit von Florian mit einem Solo über rechts kommt der Ball zu Pierre. Bei seinem Schuss aus 16 m wird er aber geblockt (40.)

Allen unseren Spielern sollte zu Beginn der 2. Halbzeit klar sein, dass die Gastgeber die Schlagzahl jetzt deutlich erhöhen würden. So kann sich kein Heimteam seinen Zuschauern präsentieren. Wie erwartet zeigten die Gastgeber jetzt deutlich mehr Elan und Zielstrebigkeit und beim nächsten Angriff kommt ein Leiwener an unserem 5-er an den Ball. Der Schuss geht an den Außenpfosten (52.) Nach einem Eckball von Pierre ist Alexander Badry dann am langen Pfosten frei, der Kopfball geht knapp vorbei (55.) Mit dem nächsten Angriff dann der Anschusstreffer für Leiwen (57.) Aus 12 m sind sie im Nachschuss erfolgreich. Abseits oder Tor. Der umsichtige Schiedsrichter entscheidet auf Tor zum 2:1. Nun wechseln wir aus: Daniel Gappmair kommt für Pierre (60.) und Tim Reuland kommt für Valerius (64.) Die Gastgeber dann mit der nächsten Chance. Nach einem Solo kommen sie bis zum 5-er, Christoph Ernst rettet großartig im Tackling (65.) Doch immer wieder schaffen wir Entlastungsangriffe. So erobert sich Philipp im Mittelfeld den Ball, läuft über 40 m bis in den Strafraum, spielt einen Doppelpass mit Tim und legt dann quer für Volker auf. Dessen Abschluss in halblinks aus 14 m wird geblockt (75.) Gleich die nächste Chance als Volker nach einem Dribbling bis zur Grundlinie kommt. Aus 12 m trifft er aber nur das Außennetz (76.) Und schon wieder geht es in die andere Richtung. Die Gastgeber sind mit einem Dribbling erfolgreich, den Schuss aus 18 m zentral rettet unser Torwart mit einer Hand (78.) Ein Leiwener Kopfball aus 12m geht dann rechts vorbei (79.) Dann unser letzter Wechsel: Alexander Kropp kommt für Stephan (82.)

Nach einem langen Flugball, verlängern die Gastgeber mit dem Kopf zum 11-er hin, doch Sebastian ist rechtzeitig raus und fängt den Ball ab (84.) Im Gegenzug startet dann Alex Badry ein Solo über links bis zur Grundlinie und legt toll für Volker ab. Dessen Direktabnahme am 5-er lenkt der Torwart über die Latte (85.) Auf beiden Seiten werden die Beine immer schwerer und die Fehlpassquote nimmt sichtbar zu. Ein Ball in unserem Strafraum „verspringt“ und ein Leiwener Stürmer kommt an den Ball. Nach einem Solo schießt er aus 8 m über unser Tor (89.) Der Schiedsrichter zeigt eine Nachspielzeit von 2 Minuten an und beim nächsten Konter wird Tim in Höhe der Mittellinie abgemäht. Die gelbe Karte war dafür sehr gnädig. Alle unsere Fans sehnen jetzt den Schlusspfiff herbei, doch unser Spielführer hält noch ein weiteres Highlight bereit. Kurz hinter der Mittellinie attackiert er die Leiwener beim Spielaufbau und kann auch den Ball erobern. Ein kurzer Blick wo der Torwart steht und dann hebt er mit einem Bogenball den Ball aus 35 m ins leere Tor zum 3:1 (92.)

Bei folgenden Pressekonferenz meint der Pressewart, dass dieser Auswärtssieg das Ergebnis herausragender kollektiver Arbeit gewesen sei. Trotz überragender Einzelspieler wäre dieser Sieg nicht möglich gewesen, wenn einzelne Spieler nur 10 % weniger Leidensbereitschaft gezeigt hätten. Dieser Bewertung ist unbedingt zuzustimmen.