Bezirksliga West, Saison 2012-2013 - Samstag - 18. Mai 2013 - 17.30 h
SG Irsch/Schoden I. - SG Landsch./Binsf./Niederkail I. 1:0 (0:0)

0:1 bei der SG Saartal
    ... Glückskonto am Ende der Saison leer

Am Ende eines ordentlichen Spiels standen wir wieder mit leeren Händen dar, weil uns bei den Offensivaktionen das Glück fehlte und wir im Defensivspiel vereinzelt nicht konzentriert genug waren.
As entwickelte sich ein gutes Bezirksligaspiel, das taktisch geprägt war und die unterschiedlichen Spielanlagen deutlich machte. Die SG Landscheid versuchte es im Passspiel nach vorne zu kommen und die Gastgeber verlegten sich auf ihr schnelles Konterspiel. So blieben in der 1. Halbzeit klare Chancen Mangelware: Christopher Gansen setzte nach Eckball die Kopfbälle knapp neben das Tor (21., 35.), bei einem Freistoß von Stephan Metzen aus 35 m zeigte der Irscher Torwart seine Klasse (35.) und bei einem 18m-Schuss von Nico Diesch hielt er souverän (43.) Bei zwei strittigen Strafraumszenen entschied der souveräne Schiedsrichter dann jeweils auf Weiterspielen (31.-Landscheid – 41.-Irsch).

Auch nach der Halbzeit blieb das Spiel eng, die Gastgeber spielten jetzt etwas forscher nach vorne. Nach toller Spieleröffnung Christoph Ernst legt Nico Diesch für Pierre Heinz auf und dessen Volleyabnahme an der Ecke 16-er fliegt diagonal knapp am linken Tordreieck vorbei (53.).
Nach einem schnellen Konter der Gastgeber steht unser Torwart im Mittelpunkt, im Nachfassen kann er die Situation klären (62.)
Bei der nächsten Schusschance der Irscher aus 18m, zentral, rettet unser Torwart spektakulär und fischt den Ball auf dem Dreieck (67.)
Dann zeigt der Irscher Keeper seine Klasse (69.)
Nach Pass Pierre Heinz ist Nico Diesch in halblinks frei. Den Schuss dreht der Torwart mit einer Hand aus dem Eck.
Die Spielräume werden jetzt größer.
Nach tollem Solo kommt ein Irscher Stürmer zum Abschluss. Der Schuss aus 18m geht aber weit vorbei (72.)
Pierre Heinz scheitert mit Freistoß aus 20m am Irscher Torwart (74.), im Nachschuss kann er den Flachschuss halten.
Die Entscheidung dann in der 82. Minute, als eine gefährliche Situation vor dem Gästetor fast schon geklärt war. Der Ball wird dann noch abgefälscht und springt einem Irscher Stürmer in halblinks vor die Füße. Aus 10m schiebt er flach zum 1:0 ein (82.)
In der Folge versuchen wir den Druck nochmals zu erhöhen, doch die Gästeabwehr ist vielbeinig und den Rest erledigt ein guter Torwart.