Kreisliga A, Saison 2011-2012 - Sonntag, 06. Mai 2012 - 14.30 Uhr
SG Niederkail/Landscheid/Binsfeld I. - FSV Salmrohr 2  3:3 (1:2)

1. Mannschaft bleibt punktgleich Tabellenführer
Fußballkrimi und tolles Spitzenspiel gegen Salmrohr 2

Bester Angriff gegen beste Abwehr, Beste Heimelf gegen beste Auswärtsmannschaft. Alles Attribute für ein Spitzenspiel am 24. Spieltag der A-Liga-Mosel. Beide Teams zeigten dann auch über 90 Minuten warum sie weit oben in der Tabelle stehen. Es war höchst unterhaltsam, technisch anspruchsvoll und voller Leidenschaft was unser Team und die Gäste aus dem Salmtal auf einem sehr nassen Rasen in Niederkail zeigten.
Dabei begann das Spiel fast mustergültig, als die Gästeabwehr unseren Mittelstürmer Tim Reuland nur mit längeren Ziehen am Trikot “einfangen” konnte und Schiedsrichter Timo Pick aus Bischofsdhron sofort auf dem 11-m-Punkt zeigte. Volker Kollay zirkelte den Ball zu exakt und vom Innenpfosten sprang der Ball seitlich ins Toraus (4.) Doch die Anfangszeit gehörte eindeutig uns und die Gäste mussten sich ein um das andere Mal mit Fouls helfen. Einen Freistoß aus 30 m zentral hämmerte Stephan Metzen dann in der 6. Minute link oben ins Tordreieck zum 1:0.
Marcel Kasel musste dann nach einer rüden Attacke in Höhe der Mittellinie verletzt raus, für ihn kommt Florian Szommer (15.)
Aus heiterem Himmel dann der 1:1-Ausgleich für die Gäste (16.) Doch unser Team bleibt weiter am Drücker. Nach Anspiel Nico zu Tim, verfehlt dieser mit einem Drehschuss aus 16m knapp den rechten Torwinkel (20.).
Toller Pass von Sascha Kohr zu Volker, der sich bis zur Grundlinie durchspielt. Seine Hereingabe faustet der Torwart zur Ecke (21.) Nach der Ecke von Volker faustet der Torwart den Ball zur Seite, Sascha verfehlt aus halbrechts mit einem Schrägschuss erneut nur knapp das Gästetor (22.)
Nach einer Ecke ist Sascha Kohr mit dem Kopf zur Stelle und trifft zum 2:1 (26.) Dieses Spiel konnte das Spiel aber in keinster Weise beruhigen. Die Gäste zogen jetzt deutlich das Tempo an und drängten unser Team in die eigene Hälfte zurück. Ein sträflich freier Spieler schoss dann aus 12 m noch weit vorbei (38.) und Dominik Hennchen rettete bei einem Kopfball aus 5m großartig (40.), doch in der 41. Minute war es geschehen. Die Gäste glichen zum 2:2 aus. Ratlosigkeit bei den Spielern und auch auf der Tribüne. Binnen 3 Minuten hatte sich das Spiel gedreht. Mit dem 3:2-Führungstreffer in der 43. Minute stellten die Gäste dann den Spielverlauf endgültig auf den Kopf.

Was sagst du als Trainer deinem Team bei diesem Spielverlauf?
Wie früh machst du auf, um eine drohende Niederlage noch abzuwenden ?
Scheinbar gutgelaunt kamen die Gästespieler aus der Kabine, um dann mit halboffenem Mund zuzusehen, wie Tim ein Tor des Monats gelingt: Nach Kopfballanspiel Volker trifft Tim aus 16 m mit einer Mischung aus Dreh- und Vollspannstoß volley ins linke obere Tordreieck.
Klasse.Perfekt. 3:3 durch Tim in der 47. Minute.
Das Spiel nahm an Intensität jetzt nochmals zu. Die Gäste zeigten ein fast perfektes Kurzpassspiel und unser Team nahm den Fight an, um mit zusätzlicher Laufarbeit die Passwege zuzustellen:
59.: Ein Gästespieler kommt am 16-er zum Abschluss, Dominik ist da.
66.: Bei einem Gewaltschuss von Volker faustet der Torwart und Stephan verfehlt mit einem Weitschuss von der Mittellinie das leere Tor knapp
In der 70. Minute kommt Robert Willwers für Pierre.
Robert bedient gleich Nico Diesch in halbrechts, doch dieser schießt an der Ecke 5-er den Torwart an (71.) In der nächsten Aktion versucht es Robert dann selbst. Sein Schuss aus 18 m streicht knapp übers Tor (74.).
Christian Illigen kommt für Volker (80.)
Die Gäste sind jetzt feldüberlegen und fordern unser Defensivspiel in höchstem Maße. Die Gäste wollen die finale Chance um hier alle 3 Punkte mitzunehmen und erhöhen im Passspiel nochmals die Schlagzahl.
Das tut jetzt richtig weh den vielen langen Bällen hinterherzulaufen. Beispielhaft nennen wir hier Christopher Ernst, der eines seiner besten Saisonspiele in der Innenverteidigung abliefert. Wir schaffen es deshalb auch immer wieder in den entscheidenden, hochgefährlichen Situationen immer wieder zu doppeln. Robert eröffnet uns dann noch einmal eine große Chance. Mit einem perfekten Anspiel diagonal zur Abwehrkette der Gäste spielt er den Ball zu Tim. Dessen Kopfball aus 12 m geht aber neben das Tor (89.) Zum Schluss geht unser Dank auch an den Schiedsrichter, der viele strittige Situationen zu bewerten hatte. Er hatte jedenfalls einen großen Anteil daran, dass das heiß-umkämpfte Spiel im sportlichen Rahmen blieb.
350 Zuschauer waren sich am Spielende einig. So ein Spiel, das siehst du nicht alle Tage und schon garnicht für 2,00 € Eintritt.